Petra Steidl

Petra Steidl, Dr. phil., studierte nach ihrem Ersten Lehramtsexamen Musikpädagogik mit dem Hauptfach Klavier, Musikwissenschaft, Allgemeine Pädagogik und Philosophie in Würzburg und München. Während ihrer Ausbildung studierte sie an der italienischen  ‘Università per stranieri’ in Perugia, war als Stipendiatin an der Universität Padua zu Gast und verbrachte ein Jahr in Venedig. Gegen Ende ihres Studiums nahm sie schließlich die Möglichkeit wahr, im Hause des Dirigenten Eugen Jochum bei der Pianistin Veronica Jochum v. Moltke zwei Jahre lang zu leben und zu arbeiten.

1999 veröffentlichte Petra Steidl auf Empfehlung von Luise Rinser eine “Philosophie des Eros”, die sie in literarischen Essays zu den sich verknüpfenden Themen Eros, Bildung, Kunst und Dialog in dem Buch “Tango – Die einende Kraft des tanzenden Eros” verfasste (Hugendubel Verlag, später Lübbe und allitera). Dieses weit über den Tango hinausgehende Werk, das mittlerweile zu den Klassikern der Tango-Literatur gehört und in mehrere Sprachen übersetzt wurde, ist in Zusammenarbeit mit Ralf Sartori entstanden.

1999 bis 2005 absolvierte sie eine gesangssolistische Ausbildung im Opern-, Konzert- und Liedfach bei der Gesangspädagogin Ingrid Bettag (Konservatorium und Musikhochschule München), später bei der renommierten Musical-, Opern- und Mozartsängerin Talia Refeld (Musikhochschule München/Chapman University California). Ergänzt hat sie die Ausbildung mit Kursen in Schauspiel, Tanztheater und Meditation.

Schließlich rundete Petra Steidl ihr Universitätsstudium mit einer Promotion bei Prof. Winfried Böhm auf dem Gebiet der Musikphilosophie und -pädagogik ab, die durch ein Vollstipendium des Freistaates Bayern “zur Förderung des wissenschaftlich-künstlerischen Nachwuchses” unterstützt wurde. Die Doktorarbeit ist im Ergon-Verlag erschienen mit dem Titel “Musik und Bildung. Die Verknüpfung musik- und bildungsphilosophischer Konzepte bei A. Augustinus, J.J. Rousseau und Th.W. Adorno”.  Seither verfasst sie wissenschaftliche Aufsätze und philosophische Essays zum Thema Musik und Bildung, die in diversen Verlagen veröffentlicht wurden.

Im Jahr 2006 gründete sie mit Alexander Osthelder das Klavierduo ‘meno mosso’, das seinen Focus auf die Einstudierung und Aufführung von Originalkompositionen für zwei Klaviere richtet. Das Duo spielte bisher zwei CD’s mit Werken der (russischen) Romantik sowie mit andalusischen Tänzen und argentinischen Tangos von Astor Piazzolla ein. Seit einigen Jahren widmet sich ‘meno mosso’ zusätzlich vierhändiger Klaviermusik für ein Instrument sowie der Konzeption und Darbietung diverser Gesangskonzert-Programme im sakralen, klassischen und unterhaltsamen Arien- und Liedbereich.

Sowohl als Teil des Klavierduos ‘meno mosso’ als auch im Alleingang steht für Petra Steidl die musikalische Umrahmung unterschiedlichster Anlässe im Vordergrund wie Hochzeit, Taufe, Geburtstag, Vernissage, sowie Konzerte mit oder ohne Moderation zu diversen Feierlichkeiten an Universitäten, in Firmen und renommierten Hotelbetrieben.

Als freie Klavierpädagogin mit 20-jähriger Erfahrung steht für sie nicht nur das fundierte Erlernen des Instrumentes im Vordergrund, sondern gleichzeitig das im Schul- und Musikbetrieb selten zwanglose und freudvolle Lernen und Musizieren. Dabei wird gerade der individuellen Entwicklung jedes Einzelnen Rechnung getragen, ein Anspruch, der in unserer demokratischen Gesellschaft selbstverständlich erscheint, aber nicht immer eingelöst wird.

In den Jahren 2011 und 2012 wirkte sie als Gesangs- und Klaviercoach bei dem Musicalprojekt “kids4kids world foundation” mit. Dieses außergewöhnliche Projekt mit Sitz in München wurde von Talia Refeld als Stiftung ins Leben gerufen. Kinder und Jugendliche präsentieren jedes Jahr ein Charity Musical zu Gunsten von Musiktherapie-Projekten für traumatisierte, sozialschwache und kranke Kinder in Deutschland.

Im Jahr 2014 initiierte und konzipierte Petra Steidl die erste musikalische Feier zu Ehren der Patronin Maria Magdalena in Nymphenburg, die seither jedes Jahr im Juli zur Magdalenenwoche in der Magdalenenklause im Schlosspark oder in der Schlosskirche Nymphenburg stattfindet. In Zusammenarbeit mit Diakon Alexander Reischl der Gemeinde Christkönig, sowie Kirchenmusiker Andreas Lang und engagierten Gemeindemitgliedern werden sorgfältig ausgewählte Texte und Musikstücke rund um das Thema “Wer war Maria Magdalena wirklich?” geboten.

Langjährige Selbst- und Assistenzerfahrung in Energiearbeit und systemischer Familienaufstellung u.a. bei Dr.psych.Dr.phil. Wilhelm Schmidt und Jörg Zimmer/Heilpraktiker für Psychotherapie in München – kombiniert mit privaten Studienreisen nach Peru, Indien und Ägypten. Seit 2016 intensive Auseinandersetzung und Ausbildung in harmonikaler Grundlagenforschung, Klangtherapie, Klangmeditation und Frequenzheilung. Zertifizierte Klangtherapeutin und Klangpädagogin (u.a. bei “terramedus”, Akademie für Gesundheit in München). Intensive Weiterbildung an der “Peter-Hess-Akademie” in Wien 2023.   

Petra Steidl lebt und arbeitet als Klavierpädagogin, Klangtherapeutin, Musikerin und Autorin in München-Nymphenburg.